Ein Kreuzfahrtschiff ist wie eine Kleinstadt. Auf vielen großen Kreuzfahrtschiffen befinden sich gleichzeitig gut 5.000 Menschen (Passagiere und Personal).
Während die Passagiere sich erholen und relaxen, kümmern sich hinter den Kulissen Tausende Hände darum, dass alles funktioniert. Oft sind das Angestellte aus vielen Ländern der Erde (bis zu 60 Nationalitäten können auf einem Schiff gleichzeitig arbeiten). Jede Kultur, jede Religion, jede auch nur etwas größere Sprache ist dort. Der Job ist hart, man ist monatelang weg von zu Hause, das Gehaltsgefälle enorm. Und doch sind die Stellen an Bord überaus beliebt.
Dass genügend Essen, Wasser und Wein, Eier und Fleisch oder Seife und Büroklammern an Bord sind, ist die Aufgabe des Versorgungsoffiziers. Er muss in den Häfen auf seine Lieferanten vertrauen denen er palettenweise Lebensmittel für manchmal sogar zwei Wochen an Bord nimmt. So sind z.B. unter anderem 16 Tonnen Rindfleisch und fast ebenso viel Hähnchenfleisch, drei Tonnen Hummer, zehn Tonnen Muscheln und Austern, drei Tonnen Lachs, keine Ausnahme.
Hinzu kommen gut 22 Tonnen Mehl, vier Tonnen Zucker und 1300 Kilogramm Kaffee. Dann noch 40 Tonnen Früchte, 60 Tonnen Gemüse – die 16 Tonnen Kartoffeln nicht inklusive, 2600 Liter Eiscreme, 9000 Liter Milch, gut fünf Tonnen Käse und 4200 Becher Joghurt. Auch 150.000 Eier kommen auf die Reise mit.
Auch Waschmittel, Zahnpasta und Shampoo, Druckerpatronen und -papier, Buntstifte für die Kinderbetreuung oder Toilettenpapier gehören dazu.
Das Schiff, wie eine kleine Stadt muss sich auf dem Wasser selbst versorgen können, damit die Passagiere zufrieden sind.